Unser Leitbild

PRÄAMBEL

Wir sind ein eingetragener Verein und führen den Namen "Verein für Pflegedienste Korb e.V.".

Im Bereich der Gemeinde Korb bieten wir kranken, alten und behinderten Menschen, deren Angehörigen, sowie Familien in Belastungssituationen fachspezifische Unterstützung an.

Wir achten den Menschen in seiner Würde.

Wir sehen uns in der Vernetzung mit anderen Anbieten sozialer Dienstleistungen und nutzen diese zum Wohle unserer Klienten.

UNSERE ORGANISATIONSSTRUKTUR

Räumlichkeiten und Ausstattung

Unsere Räumlichkeiten liegen in zentraler (ebenerdiger) Lage in Korb.

Für Teambesprechungen und Fortbildungen steht uns der Raum im Begegnungszentrum zur Verfügung.

Unser Fuhrpark besteht aus modernen regelmäßig gewarteten Autos und ermöglicht uns so unsere Arbeit.

Wir sind mit der erforderlichen Dienst- und Schutzkleidung ausgestattet.

 

Erreichbarkeit

Für unsere Patienten und Klienten sind wir jederzeit telefonisch erreichbar (24-Stunden-Rufbereitschaft).

Wir versorgen unsere Patienten täglich - auch an Sonn- und Feiertagen. Regelmäßige Bürosprechstunden (Montag bis Freitag von 9:00 bis 11:00 Uhr und Donnerstag von 17:00 bis 18:30 Uhr) geben Möglichkeit, direkt Kontakt mit uns aufzunehmen.

Dienstplan  

Unsere Dienstzeiten orientieren sich an den Wünschen, Bedürfnissen und Erfordernissen unserer Patienten. Wunschzeiten werden in der Tourenplanung berücksichtigt, ebenso reagieren wir flexibel bei Änderungswünschen.

Rechtliche Grundlagen 

Mit den Pflegekassen haben wir einen Versorgungsvertrag gemäß Pflegeversicherungsgesetz abgeschlossen, der uns berechtigt, Leistungen mit der Pflegekasse abzurechnen.

Der Versorgungsvertrag verpflichtet zur ständigen Qualitätssicherung und zum Abschluss von Pflegeverträgen mit unseren Patienten.

Mit den Krankenkassen besteht ein Rahmenvertrag, auf dessen Grundlage ärztlich verordnete Leistungen abgerechnet werden. 

 

UNSER PROFIL

Mitarbeiter

Unser Team setzt sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen:

  • Krankenschwestern/-pfleger
  • Altenpfleger/-innen
  • Pflegehelfer/-innen
  • Nachbarschaftshilfen
  • Verwaltungskraft

Wir begegnen uns mit gegenseitigem Respekt. Spezialwissen einzelner Teammitglieder wird an alle weiter gegeben, so dass ein einheitlicher Wissenstand gewährleistet ist.

Wir leisten eine fachlich kompetente, bedarfsgerechte, gleichmäßige und konstante pflegerische Versorgung, die es dem pflegebedürftigen Menschen ermöglicht so lange wie möglich im eigenen häuslichen Umfeld zu bleiben.

Wir begegnen sterbenden Menschen in Würde und Achtung.

 

Leistungen

Jeder neue Patient wird von unserer Pflegedienstleitung besucht. Dieser Erstbesuch beinhaltet die Organisation des Pflegeablaufes, die Beratung über die Finanzierung der Pflege und bietet Hilfestellung bei der Antragstellung im Hinblick auf Leistungen durch die Pflegekasse.

Wir bieten:

  • Krankenpflege
  • Altenpflege
  • Beratung und Anleitung von Angehörigen
  • Hauswirtschaftliche Hilfen
  • Beratungsbesuch nach § 37,3 SGB XI
  • Sterbebegleitung
  • Einkaufsbegleitung
  • Begleitung bei Spaziergängen

Wir vermitteln an andere Dienste, wenn Hilfen außerhalb unserer Leistungen erforderlich sind (Fußpflege, Frisör....).

Im Rahmen unserer Möglichkeiten sind wir offen für neue und individuelle Leistungen.

 

UNSER VERSTÄNDNIS VOM PATIENTEN UND KLIENTEN                 

Wir haben Achtung vor der Würde und der Einzigartigkeit des menschlichen Lebens.

Wir gestalten die Pflege ganzheitlich.

Wir achten die Religionszugehörigkeit und die kulturellen Bedürfnisse unserer Patienten.

Wir begegnen unseren Patienten mit Respekt und Freundlichkeit. Wir bieten unsere Leistungen verlässlich an.

Bei der Planung beachten wir einen möglichst geringen Personalwechsel. Die Qualität unserer Pflege wird regelmäßig intern und extern überprüft, z.B. PDL, Pflegefachkräfte, MDK. 

Wir ermöglichen eine kollegiale Zusammenarbeit aller Beteiligten durch Information und Austausch (Vertrauensbasis). 

Wir respektieren und förderung die individuelle Lebenssituation und die Selbstversorgungskompetenz des Pflegebedürftigen. 

Beschwerden und Wünsche werden ernst genommen und konstruktiv bearbeitet.

 

UNSER KONZEPT

Wertschätzung

Wir geben unseren Patienten Sicherheit, indem wir über unsere Vorgehensweise informieren.

Wir begegnen sterbenden Menschen in Würde und Achtung.

Wir handeln in Eigenverantwortung und unterliegen der Schweigepflicht.

Transparenz

Wir arbeiten nach dem Pflegeprozess.

Wir dokumentieren täglich die erbrachten Leistungen, überprüfen regelmäßig die geplante Pflege und reagieren auf Veränderungen. Dadurch schaffen wir Transparenz gegenüber den Patienten und ihren Angehörigen, sowie weiteren an der Betreuung Beteiligten, wie z.B. dem Hausarzt. 

Die Dokumentationsmappe ist Eigentum der Sozialstation, während der Zeit der Pflege verbleibt sie im Hause des Patienten.

Kommunikation

Der Informationsfluss ist durch regelmäßig stattfindende Besprechungen sowie schriftliche und mündliche Übergaben gewährleistet. 

Wir geben Informationen, Erfahrungen und Wissen an berechtigte Dritte und untereinander sachlich und fachlich korrekt weiter.

Pflegeumfeld

Wir respektieren die Gewohnheiten unserer Patienten und richten uns nach der Ausstattung und den Gegebenheiten im häuslichen Umfeld.

Wir beraten unsere Patienten bezüglich Hilfsmittel im häuslichen Umfeld. Durch aktivierende Pflege erhalten und fördern wir die Selbständigkeit unserer Patienten in ihrem häuslichen Umfeld.

Wirtschaftlichkeit 

Wir arbeiten wirtschaftlich, indem wir folgende Aspekte beachten:

  • korrekter Umgang mit den Leistungsnachweisen
  • korrekte Abrechnung der Leistungen
  • durchdachte Arbeitsabläufe und Tourenpläne
  • sorgfältige Auswahl und sinnvolle und verantwortungsbewusste Anwendung von Pflegehilfsmitteln, wie z.B. Einmalartikel, Sprays. u.a.

 

UNSER PFLEGEVERSTÄNDNIS

Pflege in Beziehung

Wir zeigen Interesse an den Patienten.

Wir kommunizieren pflegeübergreifend.  

Wir schaffen und fördern ein gutes Klima im Umgang miteinander.

Wünsche und Bedürfnisse des Patienten werden aufgenommen, sachgerechte Informationen weitergegeben und situationsgerecht eingebracht.

Wir schaffen eine vertrauensvolle Basis zu unseren Patienten, zu den Angehörigen, zu unseren Kollegen und zu sonstigen an der Pflege Beteiligten.

 

Ganzheitlichkeit 

Pflegen heißt für uns: Beachtung der körperlichen, seelischen und geistigen Bereich eines Menschen. (Ganzheitlichkeit) Wir beachten die momentane Situation des Patienten durch die Berücksichtigung der AEDL´s (Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des Lebens) und fördern durch unsere Fachkompetenz die Gesunderhaltung und das Wohlbefinden. Mit Hilfe der Ressourcen aus dem familiären Umfeld des Patienten betreuen wir den Patienten in seiner häuslichen Umgebung. Wir kooperieren mit Angehörigen, indem wir sie anleiten und beraten und ihnen mögliche Entlastungsmöglichkeiten anbieten.

Fachwissen

Wir arbeiten nach dem Pflegemodell Krohwinkel und nutzen es als Grundlage unseres beruflichen Handelns, indem wir

  • die Zielerreichung
  • die Aktiviäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens
  • und die Selbstpflegefähigkeiten

beachten, erreichen wir die Qualität der angemessenen Pflege, die es uns ermöglicht individuelle Lösungen für individuelle Probleme zu finden.

Im Sinne der Weiterentwicklung der Pflege und des Qualitätsmanagements setzen wir uns regelmäßig mit Pflegemodellen und Pflegestandards auseinander, indem wir sie überprüfen und in die Praxis integrieren.

Pflegeprozess

Unsere individuelle Pflegeplanung hat zum Ziel, systematisch den Bedürfnissen des Patienten nach pflegerischen Betreuung zu entsprechen.

Die Patienten und ihre Angehörigen werden aktiv in den Pflegeprozess mit einbezogen.

Wir arbeiten nach den sechs Schritten des Pflegeprozesses: Nach der Erstellung der Pflegeanamnese werden Ressourcen und Probleme eruiert, Ziele formuliert, beurteilt und bei Bedarf neu angepasst. Maßnahmen entsprechen dem aktuellen Stand der Pflege. Der Pflegeprozess wird in regelmäßig zeitlich festgelegten Abständen in Zusammenarbeit mit den Patienten und seinen Angehörigen evaluiert und ggf. angepasst. Damit sichern wir die Ergebnisqualität unserer Leistungen.

Wir sichern fachliche Qualität durch ständige Fort- und Weiterbildung und aktuelle Fachliteratur, z.B. Kinästhetik.

Grund- und Behandlungspflege werden sorgfältig und sachgerecht durchgeführt. Die gewählten Methoden und Techniken entsprechen den allgemeinen anerkannten pflegewissenschaftlichen und hygienischen Anforderungen. 

Technische Hilfsmittel sind bekannt und werden sachgerecht eingesetzt.